Der suchende Gast

Meine Freunde!
Lasst mich euer Gast sein

Wie, ihr wisst nicht wer ich bin?
Ich bin der Bekannte, der Kennende,
Der Euch-Alle-Kennende

Nein nein, nicht der Bekennende
Zu be-kennen hab ich nichts
Nur zu sehen, anzunehmen
Und so will ich euer Gast sein!

Wie, Fremden gebt ihr nichts?
Eure Gast-Freundlichkeit gilt nur den Freunden....

Soso...

Meine Mir-Bekannten
So lasst mich euer Freund sein!

Wie, ihr wisset nicht was Freundschaft ist?
Mit denen ihr die Freude teilt
Am Tische sitzt
Eure Gast-Freund-lichkeit schenkt!

Wie, dass das nur Zweck zum Nutzen ist?
Wenn’s doch so ist, wieso nehmt ihr nicht auch mich?

So....
Den Zweck im Nutzen biet‘ ich nicht..
Nun dann...
Soso!

Meine Nutzen-Suchenden
Soll ich euch die Tische wischen?
Euch die Tische putzen will ich nicht!

5.9.08 12:13

Werbung


bisher 3 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Kogoro Akechi / Website (6.9.08 22:28)
Erstmal ein großes Lob für das Gedicht.

Im Grunde zeigt es doch die Falschheit menschlichen Miteinanders - insofern, dass der Mensch ein egoistisches Tier ist, das sich von allem einen persönlichen Nutzen erhofft.
Kritikpunkte - wenige: an der Stelle "der Bekannte, der Kennende..." hatte ich die Assoziation eines Gottes, teils wirkt es eher wie ein Spottgedicht auf eine religiöse Gemeinschaft - aber das hat sich gen Schluss dann wieder aufgelöst.

Sonst - sehr gutes Gedicht - und zum Schluss eine abschließende Gratulation:

Gratulation!


sina (14.9.08 20:59)
dankeschön!

wieso siehst du es als kritik, dass es wie "Spottgedicht auf eine religiöse Gemeinschaft" wirk? Es soll das auch sein, eine Anklage an z.b Christen die Nächstenliebe, Mitleid etc predigen aber nicht hinter ihren Ideologien stehen und wie du schon sagtest im Grunde nur egoistisch sind.


Kogoro Akechi / Website (17.9.08 22:40)
Ich hätte es lediglich schade gefunden, wenn es NUR ein Spottgedicht an eine religiöse Gemeinschaft gewesen wäre - aber das hat sich inzwischen aufgeklärt. Entschuldige.

Gruß,
Carsten

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen